Altenburg, 03.12.2022 16:14 Uhr

Regionales

07:52 Uhr | 05.10.2022

Nazigruß aus der Schule mitgebracht

Stellungnahme zu Ruf aus Demonstration

Zum Video der Demonstration in Altenburg am 3. Oktober nahm der Ersteller des Filmes, Heiko Sell, gegenüber altenburg.tv Stellung. So hatte in dem Video bei einer Minute und 30 Sekunden ein Junge "Heil Hitler" in die Kamera gerufen. Nach dem Beitrag darüber bei altenburg.tv, habe er umgehend Kontakt zur Mutter des Jungen gesucht. Mit dem Posten eines Screenshots der Familie in einer Telegram-Gruppe konnten Mutter und Kind ausfindig gemacht werden. In der Folge sei das Kind aufgeklärt worden. Allerdings habe keiner der Demonstranten das Kind animiert, dies zu rufen. In einer uns vorliegenden Antwort an den Ersteller des Filmes aus der Telegram-Gruppe heißt es "... er hat schon Mecker bekommen  und er wusste auch nicht was es bedeutet - er hört es immer in der Schule ... Frage mich, ob die nur taube Lehrer in der Schule haben?!"

 

Foto: Screenshot des FB-Accounts von Heiko Sell

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

28.11.2022

Bericht aus Erfurt

Diskussion um den Landeshaushalt: Die Thüringer Lokalsender berichten aus dem Landtag in Erfurt [mehr]

24.11.2022

Das große Filmquiz

Man kann wieder mitspielen, raten und gewinnen, wenn Manuel Kressin zum großen Filmquiz lädt. Immer dann, wenn die Kandidaten Torsten... [mehr]

25.11.2022

Weihnachtskunstmarkt in der Galerie Kunstraum

Altenburg. Die Künstler der Altenburger Galerie Kunstraum sind im Weihnachtsfieber. Am Freitag, dem 25. November, eröffnen sie ab 16 Uhr... [mehr]

23.11.2022

Weihnachten 2.0: Mit Speed durchs Kinderzimmer

Diese Frage richtet sich an alle älteren Zuschauer: Können Sie sich noch erinnern, wie das neue Spielzeug, welches es zu... [mehr]

24.11.2022

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

01.12.2022

Schulessen bald preiswerter?

Die Linke des Landkreises wünscht sich ein möglichst preiswertes oder sogar kostenloses Essen in KITAs und Schulen. In der letzten... [mehr]

28.11.2022

Sternaktion des Altenburger Rotary Club gestartet

177 Kinder aus Wohngruppen der Innova und von Horizonte sowie aus dem Kinderheim Sonnenland der Stadt Altenburg kommen in diesem Jahr... [mehr]

01.12.2022

Landkreis hat Haushalt verabschiedet

Der Kreistag des Altenburger Landes hat mit großer Mehrheit einen Haushalt beschlossen. Dieser hat ein Volumen von 226 Millionen Euro.... [mehr]

30.11.2022

Nachlese zum Nobitzer Vereinstag

Am 11. November 2022 fand zum zweiten Mal, nach dreijähriger coronabedingter Pause, abermals ein gemeinsamer Vereinstag der Gemeinde... [mehr]